Dienstag, 8. Juli 2014

[Bericht] Paint Tool SAI Workshop von Christian @AnMo


Hallo liebe Manga-Freunde!

Letzten Montag fand im Rahmen des Manga-Clubs einer unserer Workshops statt. Dabei handelte es sich diesmal um eine grobe Einführung in das Zeichen-Programm Paint Tool SAI, kurz Sai genannt. Geleitet wurde der Workshop von Christian.



In einzelnen, leicht zu verstehenden Schritten erklärte Christian, wie man Layer aufsetzt und benutzt, einzelne Tools des Programms und die Handhabung der Malutensilien.


An seinem beitrag zum Weekly Pjörn brachte er viele Beispiele. Eines davon das Drehen des Bildes um in seiner Favorisierten Strichrichtung zu zeichnen. Für die gesammte Präsentation benutzte er ein Graphic-Tablet von Wacom.


Was gerade noch erklärt wurde, wurde von eifrigen Zuhörern auch gleich in die Tat umgesetzt. Auch Fragen konnten gestellt werden.


Christian zeichnete uns dann auch noch was kleines in ein paar kurzen Minuten. :3


Hier sehen wir konzentriertes Arbeiten. Was das wohl wird?


Zum Schluss durften sich auch jene am Tablet und Tool austoben, die vorher noch nie oder selten mit sowas gearbeitet haben um zu sehen, wie die Handhabung ist und ob sich die Anschaffung eines Tablets lohnt.


Auch ich habe mich hinreißen lassen und meine Version von Pjörns neuestem Freund, dem Kameloparden gezeichnet. :)

im Allgemeinen war es ein schöner und informativer Abend. Auch nächstes Semester sollen Workshops zum Zeichnen und andres abgehalten werden, also bleibt gespannt!

Liebe Grüße,
AnMo

PS: Der neue Stern am Manga-Himmel? :3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen